Xenias Katzen-ABC: “M wie Mehrkatzenhaushalt”

von | 14.05.21

4 schnelle Tipps und Tricks für den Mehrkatzenhaushalt!

1. Ausreichend Ressourcen mindern Stress.

Keine Katze teilt gern ihr Futter, da Hauskatzen Einzeljäger sind. Im Gegensatz zum verbreiteten „meine Katzen verstehen sich, die fressen sogar aus einem Napf“, heißt das ganz und gar nicht automatisch, dass sich die Katzen verstehen oder mögen. Im Gegenteil, aus einem Napf fressen zu müssen, ist stressig für Katzen. Deshalb ist es wichtig, dass du entsprechend der Anzahl deiner Katzen das Futter und auch die Wasserstellen in unterschiedlichen Bereichen der Umgebung anbietest.

Das Gleiche gilt für Katzentoiletten im Mehrkatzenhaushalt.

Mehrere Klos an unterschiedlichen Standorten verteilt, mindern die Wahrscheinlichkeit, dass Unsauberkeit auftritt, falls eine Katze z. B. den Zugang zu einem Klo blockiert, kann immer noch eine zweite Toilette aufgesucht werden. Hat dein Haus mehrere Etagen, solltest du auf jeder Etage Toiletten einrichten.

2. Ruheplätze für alle!

Gleichwertige Ruheplätze müssen für alle zur Verfügung stehen. Katzen liegen gern hoch, bei mehreren Katzen solltest du auch mehrere erhöhte Liegeflächen zur Verfügung stellen, damit alle gleichzeitig schlafen können und nicht nur einer seinen Lieblingsplatz genießen kann.

Katzen teilen sich oft bestimmte Plätze, indem sie im „Teilzeit-Modus“ zu unterschiedlichen Zeiten genutzt werden. Trotzdem solltest du besser mehr anbieten als nötig, um Streit und Stress zu vermeiden.

3. Ausweichmöglichkeiten und Sackgassen meiden.

Oft eskalieren unterschwellige Spannungen, wenn verfeindete Katzen sich an bestimmten Orten treffen, an denen sie ihren persönlichen Sicherheitsabstand nicht mehr einhalten können, z. B. in engen Fluren. Dann kann es sein, dass eine Katze die andere plötzlich in eine Ecke treibt und es gibt für das „Opfer“ kein Entkommen.

Besser: durch Anbringen von Catwalks an den Wänden kann man solche Engstellen „entschärfen“. Auch Kartons und Verstecke können helfen, sollten immer noch einen „Notausgang“ haben, falls die „Mobberin“ oder der „Mobber“ das „Opfer“ im Karton festsetzen will.

4. Geplante Zusammenführung und passende Charaktere

Bei der Auswahl einer neuen Samtpfote für deine Katzen-WG solltest du Vorsicht walten lassen und folgende Punkte berücksichtigen:

  • Das Alter sollte zu den vorhandenen Katzen passen, z. B. sind ältere Katzen sehr schnell genervt von jungen, frechen und verspielten Kitten
  • Die Persönlichkeit sollte passen: schüchtern und ängstlich passt nicht so gut zu selbstbewusst/ aggressiv …
  • Die Zusammenführung solltest du im Vorhinein gut planen und die Katzen nicht einfach zusammensetzen. Deine Chance, dass es gut geht, liegt bei etwa 50 %. Kommt es zum Kampf, ist der erste Eindruck unwiderruflich im Eimer. Deshalb lieber sanft einsteigen und dafür Stress vermeiden.

Zu Fragen rund um das Thema Mehrkatzenhaushalt helfe ich dir gern weiter, schick mir eine Mail oder ruf mich an!

Hallo und Brrriiit!

Mein Name ist Xenia. Bei mir dreht sich alles um Katzengesundheit und Katzenverhalten.
Ich bin ausgebildete Tierheilpraktikerin und Katzenverhaltensberaterin.

Katzen-Newsletter

Melde Dich an für Neuigkeiten und Tipps in unregelmäßigen Abständen.

Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.

.
Bild enthält Informationen zum Katzenclub

Finalist beim Amazon-Schreibwettbewerb 2022

Glückliche Katzen: Verhalten verstehen, Wohlbefinden fördern, Gesundheitsvorsorge verbessern

Du möchtest deine Katze verstehen?
Es ist dir wichtig, dass sie lange gesund bleibt?

Dieses Katzenbuch vereint veterinärmedizinisches mit heilpraktischem Wissen, basiert auf aktueller Verhaltensforschung und schließt die langjährigen Erfahrungen der Autorin als Katzenhalterin und Katzentherapeutin mit ein.

Erhältlich versandkostenfrei bei mir, in jeder Buchhandlung und auf Amazon!

Consent Management Platform von Real Cookie Banner