4 Tipps wie du die Bindung zu deiner Katze stärken kannst!

von | 10.12.23

Du liebst deine Katze über alles und möchtest eine noch tiefere Verbindung zu ihr aufbauen? Das ist großartig! Eine enge Bindung zu deiner Katze kann nicht nur für dich, sondern auch für sie von großer Bedeutung sein. Hier sind einige Tipps, wie du die Bindung zu deiner Samtpfote stärken kannst.

  1. Lerne ihre Sprache!

Wenn du die Signale deiner Katze richtig lesen kannst, hilft dass Missverständnisse zwischen euch gar nicht erst entstehen zu lassen! Katzen kommunizieren auf ihre eigene Art und Weise, und es ist wichtig, ihre Körpersprache und Verhaltensweisen zu verstehen.

Katzen verwenden verschiedene Signale, um ihre Gefühle auszudrücken. Zum Beispiel kann ein sanftes Schnurren ein Zeichen für Zufriedenheit sein, während aufgestellte Haare auf ihrem Rücken oft auf Aufregung oder Unbehagen hinweisen. Beobachte deine Katze aufmerksam, um herauszufinden, wie sie sich fühlt.

Eine besonders wichtige Form der Kommunikation bei Katzen ist das Markieren ihres Reviers. Wenn deine Katze an Gegenständen in deinem Zuhause reibt, zeigt sie damit, dass sie diesen Ort als sicher und vertraut empfindet. Du kannst ihre Botschaft erwidern, indem du ihr sanft den Kopf streichelst und sie auf diese Weise begrüßt.

Die Kenntnis der Katzensprache ermöglicht es dir, auf die Bedürfnisse und Wünsche deiner Katze besser einzugehen. Wenn sie gestresst ist, kannst du sie beruhigen, indem du leise sprichst und sie behutsam streichelst, es sei denn sie zeigt dir mit Ohren und Schwanz, dass sie lieber in Ruhe gelassen werden möchte.

Das Verstehen der Körpersprache deiner Katze ist der erste Schritt, um eine tiefere Verbindung zu ihr aufzubauen.
Wenn du noch mehr darüber lesen möchtest, empfehle ich dir mein Buch »Glückliche Katzen«. In den nächsten Abschnitten werden wir weitere Tipps zur Stärkung eurer Bindung besprechen, also bleib dran!

  1. Streicheln und Bürsten

Viele Katzen lieben es, gestreichelt und gebürstet zu werden. Das ist nicht nur eine angenehme Erfahrung für sie, sondern es stärkt auch eure Bindung. Das regelmäßige Bürsten deiner Katze kann nicht nur dabei helfen, loses Fell zu entfernen, sondern es ist auch eine Möglichkeit, ihr Zuneigung zu zeigen.

Wähle eine ruhige und entspannte Umgebung für diese Zeit aus. Beginne langsam und vorsichtig, besonders wenn deine Katze empfindlich ist. Viele Katzen bevorzugen das Bürsten am Kopf, am Hals und am Rücken. Beobachte, welche Bereiche sie besonders genießt, und nimm dir Zeit für diese Streicheleinheiten. Höre sofort auf, wenn deine Katze zeigt, dass sie genug hat.

  1. Spielen

Spielen ist eine großartige Möglichkeit, die Bindung zu deiner Katze zu stärken. Katzen sind von Natur aus neugierig und verspielt, und es gibt eine Vielzahl von Spielzeugen, die ihre Aufmerksamkeit erregen können. Versuche verschiedene Spielzeuge, wie Federwedel oder Federangel, um herauszufinden, was deine Katze am meisten liebt.

Nimm dir regelmäßig Zeit zum Spielen. Das kann nicht nur körperliche Aktivität fördern, sondern auch geistige Anregung bieten. Das gemeinsame Spiel schafft positive Erfahrungen und stärkt eure Beziehung. Deine Katze ist ausgelastet und im Mehrkatzenhaushalt sorgt das für Frieden zwischen den Katzen.

  1. Training wie Agility und Clickertraining

Wenn du nach einer weiteren Möglichkeit suchst, die Bindung zu deiner Katze zu vertiefen, könntest du weitergehendes Training in Betracht ziehen. Ja, Katzen können tatsächlich trainiert werden! Agility und Clickertraining sind zwei unterhaltsame und anspruchsvolle Aktivitäten, die nicht nur die Fitness deiner Katze fördern, sondern auch eure Bindung stärken können.

Beim Clickertraining bringst du deiner Katze bestimmte Kommandos bei und kannst damit positive Verhaltensweisen belohnen. Es erfordert Geduld und Übung, aber es kann zu erstaunlichen Ergebnissen führen.

Agility ist eine Sportart, bei der deine Katze Hindernisse überwinden muss. Es fördert die körperliche Aktivität und hilft dabei, ihre Geschicklichkeit zu verbessern. Gemeinsam trainieren und Hindernisse überwinden, kann ein aufregendes Abenteuer für dich und deine Katze sein.

Die Bindung zu deiner Katze zu stärken, erfordert Zeit und Hingabe. Aber die Belohnungen in Form einer liebevollen Beziehung und einer glücklichen Katze sind es definitiv wert. Wenn du dich auch manchmal vom Alltag überholt fühlst, schau dir mein Büchlein »52 Wochen Katzenliebe« an, das hilft dir, dranzubleiben!

Hallo und Brrriiit!

Mein Name ist Xenia. Bei mir dreht sich alles um Katzengesundheit und Katzenverhalten.
Ich bin ausgebildete Tierheilpraktikerin und Katzenverhaltensberaterin.

Katzen-Newsletter

Melde Dich an für Neuigkeiten und Tipps in unregelmäßigen Abständen.

Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.

.
Bild enthält Informationen zum Katzenclub

Finalist beim Amazon-Schreibwettbewerb 2022

Glückliche Katzen: Verhalten verstehen, Wohlbefinden fördern, Gesundheitsvorsorge verbessern

Du möchtest deine Katze verstehen?
Es ist dir wichtig, dass sie lange gesund bleibt?

Dieses Katzenbuch vereint veterinärmedizinisches mit heilpraktischem Wissen, basiert auf aktueller Verhaltensforschung und schließt die langjährigen Erfahrungen der Autorin als Katzenhalterin und Katzentherapeutin mit ein.

Erhältlich versandkostenfrei bei mir, in jeder Buchhandlung und auf Amazon!

Consent Management Platform von Real Cookie Banner