Xenias Katzen-ABC: “H wie Harnwegsinfekte”

von | 05.01.21

Meine letzte Blasenentzündung liegt schon einige Jahr zurück… Trotzdem erinnere ich mich sehr gut an die schmerzhafte Nacht, da war ich im Krankenhaus und die Nachtschwester hatte nur einen Blasen- und Nierentee für mich.
Bis morgens das Antibiotikum kam, war es wirklich eine einige Quälerei. 🤕
Harnwegsinfekte kommen bei Katzen recht häufig vor.
Wenn Deine Katze plötzlich unsauber wird o. Dir auffällt, dass sie oft aufs Klo geht, aber nur tröpfchenweise Urin absetzt, der gar blutig aussieht oder gar kein Urin kommt (Blockade der Harnröhre!) ist natürlich höchste Alarmstufe angesagt 🆘:
SOFORT zum Tierarzt/ in die Klinik!
Da unsere Samtpfoten Meister im Verstecken von Schmerzen sind, kann es ihnen aber auch richtig schlecht gehen und sie lassen es sich trotzdem nicht anmerken!
🧐 Augen offen halten für Änderungen im Verhalten:
– Fellpflege ⬇️(sieht irgendwie “struppig” aus) o. vermehrtes Lecken/ Putzen am unteren Bauch;
– Beim Urinabsatz miaut Deine Katze klagend: Hinweis auf Schmerzen, – vermehrte, längere Klobesuche o. Du beobachtest Deine Katze draußen, wie sie sich ständig kurz hinhockt, weiter läuft, wieder hinhockt…;
– Unsauberkeit, Deine Katze ist nicht mehr stubenrein. Die Ursachen für Harnwegserkrankungen sind oft wie bei uns, z.B. bakterielle Infekte, Harngrieß und Harnsteine (meistens Struvit o. Oxalat) oder die sogenannte “idiopathische Blasenentzündung” (“feline idtiopathische Cystitis”), bei der die Ursache unklar bleibt, die aber oft mit Stress in Verbindung gebracht wird.
Was sollte getestet bzw untersucht werden?
– Bestenfalls nimm gleich eine 𝐔𝐫𝐢𝐧𝐩𝐫𝐨𝐛𝐞 mit zum TA
– 𝐑ö𝐧𝐭𝐠𝐞𝐧𝐚𝐮𝐟𝐧𝐚𝐡𝐦𝐞 u./o. 𝐔𝐥𝐭𝐫𝐚𝐬𝐜𝐡𝐚𝐥𝐥, um Blase, Harnleiter und Nieren beurteilen zu können.
Frage nach, was alles gemacht werden sollte, um eine anständige Diagnostik zu bekommen!
Das “Hämaturia Detection Blücare” von Royal Canin, ist ein Granulat, das man über der Katzenstreu verteilt; bei Kontakt mir Blut wird es blau. Hast Du damit schon Erfahrungen gemacht?

Hallo und Brrriiit!

Mein Name ist Xenia. Bei mir dreht sich alles um Katzengesundheit und Katzenverhalten.
Ich bin ausgebildete Tierheilpraktikerin und Katzenverhaltensberaterin.

Katzen-Newsletter

Melde Dich an für Neuigkeiten und Tipps in unregelmäßigen Abständen.

Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.

.
Bild enthält Informationen zum Katzenclub

Finalist beim Amazon-Schreibwettbewerb 2022

Glückliche Katzen: Verhalten verstehen, Wohlbefinden fördern, Gesundheitsvorsorge verbessern

Du möchtest deine Katze verstehen?
Es ist dir wichtig, dass sie lange gesund bleibt?

Dieses Katzenbuch vereint veterinärmedizinisches mit heilpraktischem Wissen, basiert auf aktueller Verhaltensforschung und schließt die langjährigen Erfahrungen der Autorin als Katzenhalterin und Katzentherapeutin mit ein.

Erhältlich versandkostenfrei bei mir, in jeder Buchhandlung und auf Amazon!

Consent Management Platform von Real Cookie Banner