Xenias Katzen – ABC: “F wie Futter”

von | 13.10.20

Über kaum einem Thema kann man sich so gut streiten wie über die richtige Fütterung unserer Katzen, deshalb werde ich euch einfach mal schreiben, wie ich das handhabe seit Huggy und Lilly 2010 bei mir eingezogen sind.

Katzen sind Fleischfresser

Zunächst beginne ich mit einer wissenschaftlichen Tatsache, über die man nicht streiten kann: Katzen sind reine Fleischfresser! 

Vier von unseren fünf Samtpfötchen lieben es, wenn wir rohes Fleisch (Rindergulasch, -hack, Hähnchenherzen, -mägen) mitbringen. Zwergi weigert sich, weil ich versäumt habe, ihr das frühzeitig beizubringen. Was auch daran lag, dass Lilly schon alles verspeist hatte, bis Zwergi überhaupt peilte, dass das essbar ist, was da Fremdes im Napf liegt!

Ich persönlich “barfe” nicht komplett, sondern ergänze hin und wieder die Dosenfuttergabe mit rohem Fleisch. Unsere Katzen bekommen Nassfutter von mehreren Herstellern und in wechselnden Sorten, damit sich gar nicht erst eine Präferenz ausbildet und auch eine einseitige Ernährung ausgeschlossen ist.

Welches Futter für die Katze?

Von den vielen Herstellern sind bei uns die Evergreens:

Mjamjam

Select Gold und Real Nature (und RN Wilderness)

Kitty’s Cuisine,

Food Print,

Catz’ finefood

Miamor (einige Sorten nur)

Betty’s Landhausküche

Terra faelis

Ich werde nicht bezahlt für die Nennung der Marken, sondern gebe hier nur meine eigene Erfahrung weiter. Das Futter ist immer zucker- und getreidefrei, mit hohem Fleischanteil und steht den ganzen Tag zur Verfügung.
Beim “Servieren” gebe ich etwas heißes Wasser dazu und matsche gut durch, um zusätzliche Flüssigkeit einzuschleusen.

Trotz des – fast immer – frei verfügbaren Futters ist keine der Katzen übergewichtig. Es gibt Trockenfutter nur als Leckerli z. B. als Jagdspiel, im Fummelbrett usw. 

Meine besten Tipps zur Futterumstellung habe ich euch hier zusammengefasst.  Mit Amy und Chester habe ich das Thema selbst durchgemacht, denn die beiden mochten nur eine Nassfutter-Sorte und Trockenfutter als ich sie kennenlernte. Es ist also durchaus umsetzbar, alles, was du brauchst, sind viel Konsequenz und ein wenig Geduld!
Mehr über artgerechte Fütterung und Katzenfutter kannst du z. B. hier lernen. Den Kurs habe ich selbst nicht gemacht, aber ich folge Anika Abel schon viele Jahre und sie weiß, wovon sie schreibt.
Bei allgemeinen Fragen könnt Ihr euch selbstverständlich immer an mich wenden, nur einen Futterplan kann ich euch nicht errechnen. Dafür gibt es andere Profis, z. B.:

Dr. Thes

Napfcheck

Hallo und Brrriiit!

Mein Name ist Xenia. Bei mir dreht sich alles um Katzengesundheit und Katzenverhalten.
Ich bin ausgebildete Tierheilpraktikerin und Katzenverhaltensberaterin.

Katzen-Newsletter

Melde Dich an für Neuigkeiten und Tipps in unregelmäßigen Abständen.

Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.

.
Bild enthält Informationen zum Katzenclub

Finalist beim Amazon-Schreibwettbewerb 2022

Glückliche Katzen: Verhalten verstehen, Wohlbefinden fördern, Gesundheitsvorsorge verbessern

Du möchtest deine Katze verstehen?
Es ist dir wichtig, dass sie lange gesund bleibt?

Dieses Katzenbuch vereint veterinärmedizinisches mit heilpraktischem Wissen, basiert auf aktueller Verhaltensforschung und schließt die langjährigen Erfahrungen der Autorin als Katzenhalterin und Katzentherapeutin mit ein.

Erhältlich versandkostenfrei bei mir, in jeder Buchhandlung und auf Amazon!

Consent Management Platform von Real Cookie Banner